SZENISCHES KOMMUNIKATIONSTRAINING
zwischenmenschliche Kommunikation ERLEBEN
Learning by doing in Live-Simulationen mit Schauspielenden: Ob Auszubildende, Student:innen oder erfahrene Berufsleute – wer im Arbeitsalltag regelmässig anspruchsvolle Gespräche führen muss, profitiert von diesem praxisorientierten Ansatz.
Professionelle Schauspieler:innen greifen herausfordernde Gesprächssituationen aus dem Alltag der Teilnehmenden auf und spielen sie mit ihnen durch. Das szenische Kommunikationstraining wird so zum Erfahrungsraum, in welchem die Teilnehmer:innen ihr eigenes Kommunikations- und Rollenverhalten und dessen Wirkung erleben und reflektieren können. Dabei treten wegweisende Erkenntnisse zutage – ein vielschichtiger, lustvoller und lehrreicher Prozess.
Weit Mehr als ein rollenspiel
Das sagen Teilnehmer:innen eines szenischen Kommunikationstrainings zu schwierigen Gesprächssituationen über ihre Erfahrung:
authentisch
Die Schauspieler:innen kreieren durch ihr glaubwürdiges Spiel einen Realismus, der sich auf die Teilnehmenden überträgt. Dadurch erleben diese die Situationen unmittelbar, intensiv und ganzheitlich - wie im echten Leben eben.
differenziert
Die erfahrenen Schauspieler:innen passen ihr Verhalten im Spiel sensibel an die zwischenmenschliche Dynamik an und geben im Anschluss eine sorgfältige Rückmeldung. Von diesem Austausch profitieren die Teilnehmer:innen zusätzlich.
nachhaltig
Szenische Kommunikationstrainings involvieren die Teilnehmenden intellektuell und emotional. Gewonnene Erkenntnisse bleiben daher im Gedächtnis haften und bereichern das Erfahrungswissen auf lange Sicht.
Zielgruppe und themen
Szenische Kommunikationstrainings eignen sich überall dort für den Einsatz, wo Gesprächsführung zum Alltag gehört.
Hier eine nicht abschliessende Auswahl möglicher Themenschwerpunkte:
Umgang mit Klientel
- Umgang mit emotionsgeladenen Gesprächssituationen
- Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- deeskalierende Gesprächsführung
- Begleitung von Menschen in schwierigen Lebensumständen
Mitarbeiterführung
- Mitarbeiter:innengespräche
- Motivationsgespräche
- Beurteilungsgespräche
- Disziplinargespräche
- Kündigungsgespräche
- Change Management
besondere Vorfälle
- Konflikte im Team
- Konflikte zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden
- Mobbing und Diskriminierung
- sexuelle Belästigung
- Compliance-Verstösse
Massgeschneiderte Formate
Ich begleite Sie bei der Planung und Durchführung von szenischen Kommunikationstrainings, entwickle massgeschneiderte Konzepte für deren Einsatz in Ihrer Organisation, übernehme als Simulationsschauspielerin die Rolle der Interaktionspartnerin und/oder vermittle bei Bedarf weitere geeignete und erfahrene Profi-Darsteller:innen.
- halbe oder ganze Tage
- für Einzelpersonen, kleine oder mittelgrosse Gruppen
- auf Wunsch mit Videoaufzeichnung
- kombinierbar mit theoretischen Inputs
- Durchführung vor Ort: ich komme zu Ihnen
häufige fragen
Diese Frage wird üblicherweise von denjenigen Personen gestellt, die davor zurückschrecken, sich in einer simulierten Situation zu exponieren. Das ist verständlich. Gezwungen wird niemand. Das Ziel ist jedoch, eine Atmosphäre zu schaffen, in welcher sich alle Teilnehmenden trauen, sich auf diese besondere Lernform einzulassen. Und dabei entdecken, dass es sogar Spass macht!
Beides ist möglich und hängt vom Themenschwerpunkt ab. Situationen, auf die man sich in der Realität auch einstellen würde, können vorbereitet werden, bei anderen macht es Sinn, die Teilnehmenden ohne Vorbereitung mit dem Szenario zu konfrontieren. So oder so nimmt jedes Szenario seinen individuellen Verlauf. Die Herausforderung besteht darin, sich auf die entstehende Dynamik einzulassen.
Im Allgemeinen dauert das Spiel einer simulierten Situation ca. 15 Minuten und wird anschliessend im Dialog mit allen Beteiligen besprochen, bevor ein nächstes Szenario umgesetzt wird.
Eine Videoaufnahme erlaubt im Anschluss an ein szenisches Kommunikationstraining eine detaillierte Analyse. Diese darf jedoch keinesfalls zur «Fehlersuche» verkommen. Die Kategorien «richtig» und «falsch» sind im Kontext der zwischenmenschlichen Kommunikation wenig hilfreich. Das Ziel soll vielmehr sein, genau zu beobachten und wahrzunehmen und ein Gespür zu entwickeln für die Wechselwirkungen zwischen den Gesprächsteilnehmer:innen.
Der Preis hängt vom zeitlichen Gesamtaufwand und der Anzahl der beteiligten Schauspieler:innen ab. Grundlage für die Preisberechnung ist ein Stundenansatz von 120 Fr.
interessiert?
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf. So können wir Ihre Bedürfnisse klären und finden gemeinsam das für Sie passende Format. Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.